2023

Ausstellung Dannenreich 16.-.17.Dezember 2023

Ausstellung Gustav-Heinemann-Oberschule in Berlin vom 28. Oktober bis 29. Oktober 2023


Am letzten Oktoberwochenende 2023 folgten wir der Einladung der Modellbahn-AG GHO und stellten unsere Module in der Gustav-Heinemann-Oberschule in Marienfelde aus.  
Es ist bereits unsere 5. Ausstellung in der GHO, und wir hoffen, dass wir auch nach dem Umzug in das neue Schulgebäude wieder an Ihren Modellbahntagen teilnehmen können.

Am Freitag, den 27.10. gegen 13 Uhr, begannen wir mit dem Aufbau. In diesem Jahr bestand unsere Anlage aus 40 Modulen (ca. 153 m Gleislänge) und nach einem reibungslosen Aufbau konnten wir am Abend schon die ersten Züge rollen lassen.
Die Krönung am Aufbauabend war der Ausstellerrundgang. Hier konnten wir dann den anderen Ausstellern unsere Anlage präsentieren und natürlich auch über ihre  Anlagen und interessanten Exponate staunen und dazulernen.

An beiden Tagen waren 10 unserer Mitglieder vor Ort, um die zahlreichen Fragen der Besucher zu beantworten und Ideen zu unserem liebsten Hobby auszutauschen.

Wir hatten bis zu 12 Züge verschiedener Epochen gleichzeitig auf dem Gleis.

Das Highlight war für viele Besucher unser Brückenmodul; auf diesem folgte der große Bahnhof, der viele kleine Geschichten neben der Bahn gezeigt hat. Neu in diesem Jahr war bei uns auch die Straßenbahn, welche auf 4 Modulen ihre Runden drehte. Diese zeigten wir erst zum zweiten Mal dem Publikum.

Die Organisation und die Verpflegung durch die Modellbahn-AG GHO war wie immer hervorragend. Auch viele Besucher besuchten in diesem Jahr wieder diese Ausstellung und zeigten großes Interesse an unserer Anlage.

Wir bedanken uns bei der Modellbahn-AG GHO, die mit dieser Ausstellung wieder viel Publikum anziehen und begeistern konnte.

 www.modellbahn-gho.de  

Ausstellung in Brandenburg an der Havel vom 05. Oktober bis 08. Oktober 2023

Wir waren der Einladung der Brandenburger Modellbahn-Freunde e.V. gefolgt und stellten unsere TT – Modulanlage aus. Diese Veranstaltung fand wieder einmal in der St. Johanniskirche statt. Schon mehrmals waren wir als Gastausteller mit einer Anlage in diesen beeindruckenden Räumlichkeiten anwesend, wobei es wieder einmal erlebnisreiche Tage waren.

Dem Besucher wurde eine Anlage von über 80 Meter präsentiert, wobei insgesamt 39 Module zum Einsatz gekommen sind. Um einen ununterbrochenen Fahrbetriebes zu gewährleisten waren insgesamt vier Bedienstellen installiert.

Gleisplan

Die Gleisstrecke führte von einer Kirche bis zu einem Badestrand, wobei sich im Wasser „Groß und Klein“ tummelte. Die Fahrt im Reisezugwagen führte über eine große Brücke, vorbei an Städten und Gemeinden, entlang den Wiesen und Feldern, durch Industrie- und Gewerbegebiete. Einen Zwischenstopp war u.a. an einem der zwei Bahnhöfen möglich, um eine Wanderung zu einer Felsengruppe zu machen, um den Bergsteigern beim Aufstieg zum Gipfel zuzuschauen. Vom großen Hauptbahnhof konnte man zu Fuß durch die Altstadt gehen, bzw. mit der Straßenbahn eine Rundfahrt machen. Diese Moduleinheit gestaltete sich über 10 Meter parallel zur Hauptstrecke und war erstmals auf einer Ausstellung zu sehen. 

Insgesamt wurden dem Publikum vielfältige Zuggarnituren der unterschiedlichsten Epochen gezeigt. Dadurch war es möglich zeitgleich einen Güterzug mit seinem Holz beladenen Güterwagen, einen Eurocity, einem ICE, einer VT18/16  u.v.m. zu verfolgen. Der abwechslungsreiche Fahrbetrieb, ob mit Dampflokomotiven der unterschiedlichsten Baureihen oder der Einsatz von Diesel- oder Elektroloks  belebte das Geschehen auf der TT – Anlage.   

Einmal mehr leuchteten die Augen der kleinen Modellbahnfans, um die Gegebenheiten der Anlage zu erhaschen, wobei auch die ältere Generation in manchen Details eine Anregung für die eigene Anlage mitgenommen haben.

Neben einem regen Bahnbetrieb war festzustellen, dass die einzelnen Szenen auf der Anlage mit viel Liebe im Detail besonderes Interesse fanden und zu einer regen Diskussion zwischen Aussteller und Besucher  führte. Wer mehr über die gesamte Ausstelllung erfahren, bzw. weitere Details unserer Modulanlage im wechselhaften Fahrbetrieb erleben möchte, der kann sich nachstehendes Video anschauen.

Brandenburger Modellbahntage

Abschließend können wir nach vier Ausstellungstagen feststellen, dass das wieder einmal in Brandenburg an der Havel ein besonderes Erlebnis für unsere Gruppe war und wir uns hiermit recht herzlich bei den Brandenburger Modellbahnern für die Einladung als Gastaussteller bedanken möchten.

Ausstellung in Waßmannsdorf bei Berlin vom 19. August bis 20. August 2023

An einem extrem sonnigem Wochenende war unsere Gruppe wieder einmal Gast bei dem Modellsportclub „Hans Grade“ (MSC) im Haus der Begegnung in der Gemeinde Waßmannsdorf.

Auf dieser 12. Ausstellung wurden hauptsächlich Modelle in der Kategorie des Plastikmodellbaus aus dem zivilen und militärischen Bereich, ob unter oder am Wasser, ausgestellt. Wir waren mit einer TT – Modulanlage als einziger Modelleisenbahnverein anwesend. Es hat sich gezeigt, dass auf dieser spezifischen Modellbau – Veranstaltung unsere Anlage ein belebendes Element war.

Es wurde dem Besucher ein wechselhafter Fahrbetrieb auf unserer TT – Modulanlage geboten, wobei die verschiedensten Zuggarnituren aller Epochen zum Einsatz gekommen sind. Wir konnten wieder einmal in Übereinstimmung mit dem Veranstalter feststellen, dass die gezeigten Module in der filigranen Gebäudemodellierung und naturnahen Landschaftsgestaltung durch die vielfältigsten Formen von Fauna und Flora, beim Publikum besondere Aufmerksamkeit gefunden hat. Die individuellen Szenen auf der Anlage, einerseits die im Bahnhofsbereich herschenden Hektik durch ständig ankommende und abfahrende Züge, die wartende Hochzeitsgesellschaft in einer Kirche auf den Pastor der Gemeinde oder andererseits die „Neugierigen“ beim Verkehrsunfall an der Ecke eines Häuserblockes, fanden ebenso ein reges Interesse, wie die im Detail gestalteten Modelle des Plastikmodellbaus.

Ein kleiner Personenkreis aus unserer Regionalgruppe hat mit Beginn des Aufbaues der Modulanlage, einschließlich der Bedienung dieser, diese 2 Tage zufriedenstellend – trotz der extremen hohen Temperaturen – bewältigt.

Wir waren gerne als Gastaussteller auf dieser 2-tägigen Veranstaltung und hoffen, dass wir mit unserer TT-Modulanlage einen positiven Beitrag zum Gelingen dieser Ausstellung beigetragen konnten.

Ausstellung in Pirna zum Tag der offenen Tür am 10. Juni 2023

Wieder einmal trafen sich die Fans der großen und kleinen Modelleisenbahn zum Tag der offenen Tür auf dem ITL / CAPTRAIN – Werksgelände, um Modellbahnanlagen der unterschiedlichsten Spurweiten zu begutachten.

In diesem Jahr waren wir wieder einmal nach 2019 – 25 Jahre Tillig Bahnen – der Einladung der Tillig Modellbahnen GmbH gefolgt und stellten eine TT – Modulanlage in der Größe von 12 x 2,5 m aus. Die Anlage war so gestaltet, dass durch den Einbau von 2 Stück Kehrschleifen ein durchgängiger, wechselhafter Fahrbetrieb gewährleistet werden konnte.

Diese Modulanlage wurde durch ein kleines Team der Gruppe betreut und konnte dem Besucher einen Eindruck dahingehend verschaffen, was in Bezug Gestaltung der einzelnen Modellbahnmodule alles möglich ist. Ein reger Erfahrungsaustausch zwischen uns als Aussteller und dem Zuschauer war wieder einmal die Bestätigung dafür, dass das Hobby „Modelleisenbahn“ auch weiterhin seine Berechtigung hat.

Es war nicht zu überhören, wie die Zugeinheiten über die Gleise rollten, die Dampflokomotiven BR24 / BR78 mit ihren Wagen die Runden kreisten. Auch eine „VT18-16“ (Kres), sowie der „Transitus“ (Zeuke), fanden reges Interesse beim Publikum. Mit einem umfangreichen Sortiment an rollendem Material und einem ununterbrochenen Zugverkehr konnte unsere Gruppe dem Zuschauer genügend Abwechslung bieten.

Wir als Aussteller, nebst vielen anderen  beteiligten Vereinen, haben hier auf dieser Veranstaltung einen erlebnisreichen Tag verbracht. Es war immer wieder für alle Beteiligten von großem Interesse, das neben den in „Natura“ originalen Lokomotiven und Wagen, die in „En Miniaturen“ zu sehen waren und den „Großen“ im Detail nicht nachstanden.

Schlußfolgernd aus dieser Veranstaltung können wir sagen, dass man als Aussteller und Besucher dieses Ambiente auf diesem Werksgelände einfach miterleben musste und demzufolge sind wir gerne der Einladung des Veranstalters nachgekommen.

Fahrtag am 15. bis 16. April 2023 im AWO-Haus der Begegnung in Berlin

An diesem Wochenende hat sich unsere Gruppe mit dem Verantwortlichen der AWO und den Kindern in Bezug der langjährigen Beziehungen dahingehend getroffen, um diesen unsere Arbeit an den TT-Modulen zu zeigen. Es sollte damit ein Dankeschön für die Nutzung der Räumlichkeiten unsererseits ausgesprochen werden.

Insgesamt war diese Veranstaltung eine guter Erfolg und wurde von beiden Seiten sehr positiv aufgenommen.

Hier ist auszugsweise eine Modulfahrt mit 2 Triebwagen unserer Gruppe zu sehen.

10. Modellbahntage in Mittenwalde vom 04. Februar bis 05. Februar 2023

Insgesamt 15 Vereine folgten der Einladung des Veranstalters und präsentierten dem Publikum auf ca. 1000 qm Fläche ihre Anlagen und Präsentationen.

Die Faszination der Eisenbahn „En Miniatur“ wurde in den unterschiedlichsten Maßstäben gezeigt, wobei man feststellen konnte, dass das Interesse bei Jung und Alt an diesen beiden Ausstellungstagen ungebrochen war. Das beweisen die sehr hohen Besucherzahlen, die diese Modellbahntage wahrgenommen haben. Ein dichtes Gedränge an den Ausstellungsanlagen war immer wieder zu verzeichnen, um Details der einzelnen Miniaturlandschaften zu erhaschen oder einen Schnappschuss mit dem Handy zu machen. Kinderaugen leuchteten, wenn die Züge über die Gleise, ob von Dampf- oder Diesellokomotiven gezogen, rollten und ihre Runden drehten. Auch Erwachsene konnten wieder in die Modellbahnwelten eintauchen und somit in Bezug der eigenen Anlage ein Detail in Gedanken mitnehmen. Diese Tage haben wieder einmal gezeigt, dass die Modellbahn eine große Faszination über alle Altersgruppen hinweg ausübt und Menschen nicht nur aus dem Brandenburger Land und Umfeld Berlins, sondern auch aus anderen Bundesländern zusammenkommen lässt.

Auch in den Medien, ob in „RBB24 Nachrichten Aktuell“ vom 05.02. oder in der „Märkischen Allgemeine Zeitung“ vom 06.02. wurden die Eindrücke dieser Veranstaltung zum Ausdruck gebracht. Unter dem Motto „Großer Bahnhof für kleine Züge“ schrieb die MAZ u.a.: “ ….Das Hupen und Schnaufen der Dampflokomotiven oder das leise Geräusch eines ICE machten sich in der Halle breit. Damit waren die kleinen und großen Hobbyeisenbahner in ihrem Element …“

Unser Ausstellungsteam stellte eine TT-Modulanlage in der Größe von 5,2 m x 11 m auf das Parkett der Mehrzweckhalle.

Der qualmende Schornstein am Heizhaus, das Muhen der Kühe auf der Weide, das Quaken der Frösche im Teich, die liebevoll gestalteten Baum- und Buschminiaturen, der Unfall an der Ecke vor dem Kaufhaus, die immer aktualisierte Kraftstoffanzeige an der ARAL-Tankstelle, die weidenden Tiergruppen auf der Bergwiese, die zerfallende Hütte neben der Gleistrasse und vieles mehr, waren beim Bau der Module in Bezug Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die einzelnen Szenen auf den Anlagen waren auch Grund dafür, dass Gespräche zwischen Aussteller und Besucher unter dem Gesichtspunkt das „Filigrane im Detail“ stattgefunden haben.

„Bahn frei!“ war durchgängig für den Fahrbetrieb auf der Anlage gegeben. Den Besuchern einen wechselnden Zugbetrieb – ein buntes Wagengemisch – zu zeigen war auch für unser Team eine anspruchsvolle Aufgabe.

Die gesamte Anlage wurde digital gesteuert, wobei einzelne Abschnitte manuell durch die Anlagenbediener mittels Vorort-Bedienstellen geregelt wurden.

.Insgesamt können wir mit dem Einsatz unserer Lokomotiven und Waggons zufrieden sein, denn an diesen beiden Tagen unterlagen diese allerdings wieder einmal einem „Härtetest“, da diese täglich von früh bis abends auf Achse waren.

Hiermit möchten wir uns bei den „Modellbahnfreunden Telz e.V.“ für die Einladung als Aussteller bedanken und hoffen, dass wir mit unserer Anlage zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen zu haben.

Weitere Informationen sind u.a.: Klick mezu erfahren